TEAMCOM Home Kontakt Über uns
Beratung Coaching Teamentwicklung Grossgruppen Seminare
HOME > GROSSGRUPPEN > APPRECIATIVE INQUIRY
  Appreciative Inquiry ( AI ) ist eine Methode und Haltung in der Organisations- und Teamentwicklung.

AI wird am besten übersetzt mit wertschätzender Erkundung.

Das Besondere an AI ist die konsequente Erkundung der Momente, in denen es schon gut läuft, die als besonders und brillant erlebt wurden. Die Momente, in denen wir unsere Organisation erlebt haben, wie sie sein könnte und wozu sie fähig ist. AI sucht damit nach den belebenden Faktoren, die der Organisation Kraft geben.
Dabei werden – oftmals verschüttete - Energien freigesetzt und darauf aufbauend zur konkreten Gestaltung der notwendigen Veränderungsschritte genutzt.

Zur Praxis von AI
Ziel

Aktivierung der Mitarbeitenden für ein breites Spektrum von Veränderungszielen, z.B. Leitbildentwicklung, Kulturveränderung, Kundenorientierung, Führung, Qualität in der Zusammenarbeit etc.

Dauer
1 – 2,5 Tage

Teilnehmende
15 – 500

Ablauf
Der Prozess läuft in 4 Phasen ab: Entdeckung, Zukunft, Gestaltung, Umsetzung.
„Entdeckt“ werden in der ersten Phase die belebenden Faktoren mit Hilfe einer einfachen Interview-Methode. Herausgefunden wird dabei auch, welche Bedingungen diese belebenden Faktoren möglich gemacht haben. Indem man mit dem Besonderen statt mit den Problemen beginnt, verändert sich die Wahrnehmung im Raum und es entsteht Energie.
Darauf aufbauend wird die "Zukunft" der Organisation oder des Themas entworfen – und zwar so, dass das Gute, das schon vorhanden ist, sich vermehren kann.
Nach dem Entwurf wird „präzisiert“ und es werden „Massnahmen“ geplant und Vereinbarungen getroffen.


 
  Besonderes:
AI lässt sich sehr gut mit anderen Methoden kombinieren.
Im Bereich der Teamentwicklung ist es uns z.B. gelungen, Outdoor-Seminare und AI miteinander zu verbinden. Wir erleben diese Kombination als lebendige und tiefgehende Intervention, welche die Aktion und vertiefte Reflexion erfolgreich vereint.
   Teamcom, Gertrud Rechsteiner • Kurzenbergstr. 3 • CH- 9000 St. Gallen
   Tel. +41 71 278 36 30 • info@teamcom.ch • www.teamcom.ch
Beratung Coaching Teamentwicklung Grossgruppen Seminare